Als Mitglied im Eichenhain hast Du viel mehr Möglichkeiten, kannst mehr im Forum lesen, schreiben und den vollen Funktionsumfang inklusive der Arcade-Games, dem Hangman-Spiel und dem Lexikon nutzen! Nach Deiner Anmeldung wird Dein Account durch einen Admin freigeschaltet und Du wirst darüber benachrichtigt. Durch einen einfachen Klick auf diese Mitteilung kommst du zur Registrierung!

Misteln sammeln

Heilpflanzen und -kräuter
Achtung: Fragen Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker. Der Besuch dieses Forums kann nicht den Besuch beim Arzt ersetzen. Ziehen Sie bei ernsthaften oder unklaren Beschwerden unbedingt einen Arzt zu Rate.

Moderator: Fiachdubh

Misteln sammeln

PostAuthor: Gwinny » 12. Oct 2010, 07:46

Wir haben heute vor ein paar Misteln zu sammeln. Nun muß ich dabei erwähnen, daß dies bei uns nicht unbedingt mit waghalsigen Kletteraktionen verbunden ist, sondern teilweise haben wir welche die man wirklich fast problemlos erreichen kann. Natürlich rupfen wir auch nicht den kompletten Zweig vom Baum, sondern nehmen uns nur einen kleinen Teil um das weiterexistieren sicherzustellen. Geht jemand von Euch auch sammeln, also nicht nur Mistlen sondern andere Pflanzen, und macht Ihr das nur zu gewissen Zeiten oder sind Euch die Zeitpunkte des Sammelns eher egal?

LG
Gwinny
Fel ci efo dau gynffon
Gwinny
Gwarcheidwad y derwen
Gwarcheidwad y derwen

Re: Misteln sammeln

PostAuthor: Dubhdara » 12. Oct 2010, 07:55

Ja da kommt Euch die Art des Wachstums Eurer Bäume wirklich sehr entgegen. Hier bei uns findet man zum einen nur Eichen die sehr hoch sind, und dann auch noch speziell hier sehr selten. Sollte man doch mal was finden würde man wirklich mal mindestens 15 bis 20 m hoch klettern müssen.
Tyron tá mo chroí gafa agat. Tá han-bhrón ormsa

Eigentlich bin ich ganz anders...
Dubhdara
Admin / Gwarcheidwad y derwen

Highscores: 4

PostAuthor: Distel » 12. Oct 2010, 09:39

Nein ich kenne Stellen da kommt man dran und die könnt ich dir auch mal zeigen, wenn wir beide wieder mehr Luft haben.

Ich habe gehört man sollte sie 6 Tage nach Vollmond in der Zeit von Beltane bis Samhain sammeln. Ist da was dran?
"Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden."
Distel
Co - Admine
Co - Admine

Highscores: 2

PostAuthor: Sliver » 12. Oct 2010, 18:02

Misteln wachsen in manchen Landstrichen auch auf alten Obstbäumen also -fast- in Griffweite.

Sammeln kann man die glaube ich immer wann man will. Irgendwie unter Naturschutz oder so steht sie ja nicht oder?

Außer zum Aufhängen, würde mich mal interessieren was man sonst noch so mit Misteln anstellen kann......evt. taugt es als Salat bsw ?
ѺᐰҦᕔ ᙰҒϟ

Image
Sliver
Alte Eiche
Alte Eiche||

Highscores: 1

PostAuthor: Distel » 12. Oct 2010, 18:34

Joa Obstbäume sind toll, Eichen sind besser. Na ja man kann sie z.B. räuchern, es gibt Misteltee (Achtung Mistel ist leicht giftig!), wie du schon sagst Feiertagsdeko und so manch Einer kennt da noch andere Verwendungszwecke. ;)
"Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und du wirst mich finden."
Distel
Co - Admine
Co - Admine

Highscores: 2

PostAuthor: Blodwen » 13. Oct 2010, 07:54

Ja da hatte mir Dubhdara mal was erzählt als ich ihn mal was gefragt hatte zu Misteln. Wusste ja ehrlich gesagt überhaupt nicht wie wichtig diese Pflanze in gewissen Zusammenhängen ist.
Ja das bin ich auf dem Bild, warum auch nicht? Nachfragen dazu könnt ihr ans Universum senden.
Blodwen
Scoláire
Scoláire

Misteln sammeln ?

PostAuthor: sunflower » 25. Oct 2010, 00:42

Hallo ,

es ist bald wieder soweit Samhain und Yule stehen vor der Tür und die Misteln werden auf den Baumkronen wieder sichtbar nun ist meine Frage an euch : Habt ihr schon mal Misteln von den Bäumen geholt ? Und wenn ja wie ? Und auf welchen Bäumen oder Wäldern ?

Ich weiß viele Fragen auf einmal aber ich bin dankbar für jeden Tipp.....

LG
Sunflower
sunflower

Re: Misteln sammel ?

PostAuthor: Katherene » 25. Oct 2010, 15:01

Im Zweifelsfall kauf ich mir die auf dem Markt. Denn sie vom Baum zu holen, find ich zu schade, und abgesehen davon wachsen sie ja auch da, wo man gar nicht hinkommt (bei mir vor allem auf Pappeln, interessanterweise).

Ich hatte aber auch schon mehrmals das Glück, dass mir jahreszeitlich typische Stürme die Mistelzweige quasi direkt auf den Weg geschmissen haben... musste ich nur noch aufheben.

Was das Abschneiden vom Baum betrifft, da hat Jane recht. Abgesehen von ästhetischen Bedenken ist das auch ein rechtliches Problem.

Grüße von Katherene
Katherene

Re: Misteln sammel ?

PostAuthor: sunflower » 25. Oct 2010, 15:56

*** The link is only visible for members, go to login. ***

hier steht das es kein Problem ist die Mistel zu sammeln solange man dabei nicht die Bäume beschädigt.
Ich möchte die Mistel eigentlich nicht kaufen, da die Misteln im Handel meist aus osteuropäischen Ländern kommen und dort tatsächlich langsam ausgerottet werden durch die ständige Nachfrage aus Westeuropa.
Finde ich ein bissel ironisch da es bei uns ja genügend gibt.
Bei mir irgendwie nur auf Eichen in 30m Höhe...

Ich werde einfach weiter Ausschau halten vielleicht weht mir der Sturm ja auch welche runter ....
Danke für die Tipps....
Lg Sunflower
sunflower

Re: Misteln sammeln ?

PostAuthor: Dubhdara » 25. Oct 2010, 17:38

Ich hab auch schon wieder einige entdeckt, leider auch wieder in unzugänglichen Höhen. Allerdings wird dort demnächst ein Rückschnitt erfolgen wegen des Fahrdrahtes, und wenn ich die da sehe frage ich den mal ob die mit ihrem Hubsteiger da mal ranfahren können. :mrgreen:
Nicht stilecht, aber wirksam.
Tyron tá mo chroí gafa agat. Tá han-bhrón ormsa

Eigentlich bin ich ganz anders...
Dubhdara

Highscores: 4

Next

Return to Heilpflanzen und -kräuter

Visitors came by the following search terms to this page:

misteln sammeln

mistel sammeln